Seite wählen
TUMCS | Thomas Höfer | 01.05.2021

Im Rahmen des ERC Proof-of-Concept Grant LiveSen konnten Alaa und Tobias einen elektrochemischen Biosensor für die Landwirtschaft entwickeln. Nun starten sie ihre unabhängige Karriere mit dem EXIST-Forschungstransfer!

Das Team von LiveSen. © LiveSEN

Viele Jahre haben Alaa und Tobias die Gruppe begleitet und herausragende Publikationen veröffentlichen. Durch ihre Arbeit im Projekt LiveSEN konnten sie zeigen, dass Umweltschutz und Effizienzsteigerung kein Widerspruch in der Landwirtschaft sein müssen. Durch die Förderung des EXIST-Forschungstransfer  Programmes können sie nun ihre Forschung ein Schritt näher in Richtung Marktreife bringen. Kernziel dieser Ausgründung ist der Überdüngung auf landwirtschaftlich genutzten Flächen her zu werden. Dies soll durch einen intelligenten elektrochemischen Nitrat-Biosensor realisiert werden. Ein wichtiger Schritt für mehr Umweltschutz bei ertragsreicherer Landwirtschaft. Viel Erfolg!