Seite wählen

TUMCS | Thomas Höfer | 01.03.2021

Mit zwei großartigen Veröffentlichungen in JACS Au und Chem verlässt Huaiguang unsere Gruppe und geht als Postdoc nach Cambridge. Es war eine erfolgreiche und schöne Zeit und wir wünschen ihm viel Erfolg in Cambridge!

Dr. Huaiguang Li

Vielen Bereiche, wie die molekulare Elektronik, die Biomedizin oder Elektrochemie sind interessiert daran organische Moleküle direkt an Metalloberflächen zu verankern. Eine Möglichkeit solche dünnen organischen Filme herzustellen ist die Bindung der Moleküle an einer Oberfläche aus Gold (Au). Es wird angenommen, dass dies über eine sogenannte kovalente sigma Au-C Bindung geschieht. Huaiguang konnte nun diese Bindung durch 13C-Isotopen und NMR Spektroskopie direkt nachweisen!

Außerdem veröffentlicht er zusammen mit Nicolas eine Preview über die Arbeit von Chenevier und Mitarbeiter*innen. Darin befassen sie sich mit den Möglichkeiten elektrokatalytische Materialien auf Basis von molekularen Katalysatoren herzustellen, um Wasserstoff-Brennstoffzellen aus reichlich vorhandenen Metallen herzustellen.

Nach vielen ereignisreichen Jahren in der Gruppe von Prof. Nicolas Plumeré zieht es Huaiguang nun nach Großbritannien, um dort an der angesehenen University of Cambridge als Postdoc zu forschen. Wir wünschen ihm viel Erfolg und eine wunderbare Zeit in Cambridge!

p
Originalveröffentlichung